Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Selbstgezogene Tomatensetzlinge, sonnenhungrig
Selbstgezogene Tomatensetzlinge, sonnenhungrig

Heute war der Frühling endlich so richtig da! Besonders begeistert hat das ca. 30 Tomatenstöcke, die Ihre Blätter in die Sonne strecken durften, während es sich der Tomatenvater bei zwei Espressi aus der neuen SIebträgermaschine mit Vollkornwaffeln und seinem Kumpel gemütlich machte.

Tomatenhaus
Tomatenhaus
Tomaten frisch geplanzt
Tomaten frisch geplanzt
Jedes Jahr pflanzen die beste Ehefrau von allen und ich ca. 30 Tomatenstöcke im Garten. Meine Mutter sät im März circa 100 Samen verschiedenster Sorten aus und lässt uns dann die gewünschten Sorten auswählen. Die Tomatenstöcke haben dabei Namen der Verwandten, von denen meine Mutter die Samen bekommen hat. 2001 hat sie zum Beispiel bei mir in Istanbul Tomaten gegessen, die sie mochte und so heißen die Volker. Unsere Favoriten sind aber "Anna" (Romatomaten) und "Nina" (Cocktailtomaten).

Diese setzen wir dann im Mai ins Freie und ziehen sie an Stangen auf. Dieses Jahr sind wir besser gerüstet. DIe tomaten bekommen ihr eigenes Tomatenhaus, um darin schon Ende April ausgesetzt zu werden. Dort sind sie vor allen Dingen hoffentlich vor der in den letzten beiden Jahren im Regen entstandenen Braunfäule an den Stämmen gefeit.

 

Wozu die Mühe? Bei uns werden seit Jahren keine reifen Tomaten mehr verkauft! Doch, werdet Ihr jetzt sagen, gibt es in jedem Supermarkt zu jeder Jahreszeit. Und NEIN sage ich Euch, denn die werden alle grün geerntet. Großhändler nehmen Tomaten nicht an, wenn sie auch nur schon gelb sind. Zu dieser Jahreszeit kommen sie aus beheizten Gewächshäusern auf  Glaswolle. Aber nichts kommt dem Geschmack einer am Strauch gereiften Tomate gleich!Deshalb und nur deshalb ist es uns die Mühen wert, eigene Tomatensträucher aufzuziehen, zu pflegen und im Sommer täglich zu gießen. Leider ist in den letzten beiden Jahren durch die verregneten Sommer immer wieder die braune Fäule über unsere Sträucher gekommen. Man kann ja nicht ständig "Kondome" über dei Tomaten ziehen und dann wieder abnehmen. Also habe ich für dieses Jahr ein 3,5 x 2 Meter großes Tomatenhaus mit 2 Metern Höhe besorgt. Hoffentlich kann ich damit von August bis in den Oktober täglich frische, geschmackhafte und ausgereifte, rote und gesunde Tomaten vom Strauch ernten. Ich esse den ganzen Sommer jeden Tag frische Tomaten mit Basilikum und Mozarella auf meinem selbstgebackenen Roggenvollkornbrot.

 

Ich liebe es!